Hochvogesenwanderung am 15.09.2024

Sportlich und teilweise alpin ist unsere 3,5 stündige Wanderung in den Hochvogesen.
Die 10 km lange Strecke führt uns über 350 hm zum Tauberklangfelsen, einer der außergewöhnlichsten Gipfel im Elsass.

Wir starten über Wurzelwege durch Pinien- und Fichtenwälder. Der typische Piniengeruch begleitet uns um den Lac Vert. Weiter geht es zum Lac Forlet, bevor der felsige Anstieg zum Tauberklangfelsen auf 1300 Meter beginnt. Oben angekommen ladet das traumhafte Panorama zum Verweilen ein. Richtung Rheinebene bricht der Hauptkamm abrupt ab und bietet dadurch eine herrliche Aussicht. Richtung Westen erstreckt sich die Hochebene ins Innere Frankreichs und lässt eine unerwartet ausgeprägte Fernsicht zu. Nach der Vesperpause geht es auf der Hochebene weiter, am Ringbuhlkopf vorbei, entlang des ehemaligen deutsch/französischen Grenzwegs abwärts zu unserem Ausgangspunkt. In der Auberge du Tanet Seestaedtle lassen wir die Wanderung Revue passieren und erholen uns in geselliger Runde.

Diese mittelschwere Wanderung erfordert eine gute Grundkondition. Die Wege führen über Geröll, Fels und Wurzelwege, sodass ein festes Schuhwerk obligatorisch ist. Ggf. sind Wanderstöcke empfehlenswert. Ein herzhaftes Rucksackvesper, Getränk, Sonnenschutz, Wechselshirt oder leichtes Windjäckchen nicht vergessen.
Wir treffen uns am 15. September um 9:00 Uhr an der Schule in Weisweil, bilden Fahrgemeinschaften und starten gemeinsam die 1h 20 min dauernde Fahrt zum Wanderparkplatz Tanet.
Auf zahlreiche Mitwanderer freuen sich Elena und Lutz Stöcklin (Info unter Tel. 915194)