Erster Advent ist traditionell die Zeit des Winterfests. Der Turnverein konnte wieder zahlreiche Gäste in der Rheinwaldhalle zu einem unterhaltsamen und abwechslungsreichen Programm mit vielen Aufführungen der Übungsgruppen locken. Sicherlich taten die vielen leckeren Torten und Kuchen auch ihren Teil dazu bei, die dem Turnverein von den Mitgliedern gespendet wurden. Dafür ein herzliches und großes Dankeschön.
Nach der Begrüßung durch die Erste Vorsitzende Jessica Schmidt startete dann auch das Programm, das von Nicole Birmelin moderiert wurde. Die Ersten waren die Turnmäuse mit dem „Tanz vom Schneemann“, den die Kinder auf der passend gestalteten Bühne hochmotiviert und laut mitsingend dem Publikum präsentierten. Die folgenden Kinderturngruppe der Hallenhüpfer wollte dem mit ihrem Lied vom „Sportinator“ dann auch nicht nachstehen und zeigte einen genauso begeisterten Auftritt. Danach kamen die Mädchen der Schülerturnerinnen dran. Sie zeigten als „Disney Prinzessinnen“ eine Zusammenstellung aus verschiedenenTurnelementen, wobei man deutlich sah, dass die Mädchen sichtlich Spaß daran hatten, ihr Können zu präsentieren. Die nun folgende Übungsgruppe der Bambini Leichtathletik hatte wie immer einen etwas ausgefalleneren Auftritt unter dem Motto „Die Reifen Rocker rockens“. Als Jump-Rock-Dance tituliert, traf es die gezeigte bunte Mischung ganz gut. Danach kam ein echtes turnerisches Highlight. Die zwei Mädchen Leni und Dajana vom Kunstturnen Herbolzheim zeigten einen Ausschnitt ihrer Bodenkür der Altersklasse 7 Jahre. Die beiden trainieren Leistungsturnen in Herbolzheim und bei Leni Kummer ist der TV Weisweil der Heimatverein. Nach der Pause ging es dann mit den Windelflitzern weiter. „Wir turnen durch das Jahr“ zu passender Dekorierung und musikalischer Begleitung der gesamten Eltern-Kind-Turngruppe. Danach übernahmen die Turner wieder das Zepter. Zuerst waren unsere Kinder vom Gerätturnen Pur dran, die ihre Fähigkeiten im Bodenturnen und Sprung eindrucksvoll zur Schau stellten. Es folgten unsere Turnfreunde vom TV Muttersholtz, die eine mindestens genauso anspruchsvolle und mitreißende Turndemonstration folgen ließen. Der letzte Auftritt war die Premiere einer auf dem letzten Übungsleiterausflug aus einer spontanen Idee geborenen Gruppe von elf Übungsleitern des Turnvereins. Sie hatten extra für das Winterfest zu den Klängen von „Rock Mi“ ein paar akrobatische Pyramiden einstudiert, wobei die letztere mit entsprechender Lichterkette sogar als Weihnachtsbaumersatz fungierte. Insgesamt konnte der Turnverein wieder ein buntes Potpourri an Auftritten zeigen, welches die Vielfalt und Angebote des Vereins sehr gut präsentiert und vom Publikum auch mit entsprechendem Applaus honoriert wurde. Auch dafür an alle Beteiligten ein extra großes Dankeschön.
Auch allen Helfern, die uns bei der Vorbereitung, Durchführung und beim Service am Winterfest unterstützt haben, sei noch einmal ausdrücklich gedankt. Ebenso den Zuschauern, Gästen und Familien mit Kindern. Danke, dass Ihr gekommen seid. Es bestärkt uns darin, die schöne Tradition des Winterfests auch in Zukunft fortzuführen und so den Ausklang des Turnjahres gemeinsam mit Euch allen zu feiern.
Das Vorstandsteam des TV Weisweil